Dresdner Stollen

 www.Stollen-Online.de

The history of the "Christstollen from Dresden"

The tradition of baking Christmas Stollen in Dresden is very old. Historians fond out that Christmas Stollen was already baked in 1400.

As a Christmas pasty it was created at the Saxon Royal Court in 1427. That time it was made of flour, yeast, some oil and water. The method to prepare it was supervised by the Church Council. Since the Stollen or "Striezel" was made without butter and sweet ingredients, like raisins, candied orange peel, candied lemon peel and almonds, it was a quite tasteless and flavourless pastry.

In 1450 Elector Ernst of Saxony and his brother Albrecht applied to the Pope Nikolaus V. for an abrogation of the butter-prohibition. The Vatican bureaucracy was a hard test of Saxon Bakers patience. Five popes must die, before Pope Innocenz VIII. sent a letter in 1491, known as "butter-letter", to Dresden. In that letter he had declared that richer ingredients were allowed. In return, the Dresden Stollen bakers had to pay a "fine". The money was used for building of churches.

Since 16th century, the Stollen bakers delivered one or two Stollen weighing 36 pounds to their ruler for the Holy Celebration. Eight master bakers and eight journeymen carried it to the palace. This tradition ended only 1918 with the fall of the monarchy.

copper engraving: baking of Giant Stollen for the Zeithainer Lustlager
copper engraving: baking of Giant Stollen for the Zeithainer Lustlager

But in the year 1730 August the Strong, elector of Saxony and king of Poland, exceeded all past stollen. On the occasion of the Zeithainer Lustlager, a legendary celebration for more than 20000 loaded guests, he let bake from the baker master Zacharias a giant stollen heavy to the 1.8 tons.

The grandiose baking work had been prepared by 100 baker masters and baker assistants in nearly one-week work. For this court architect Pöppelmann had let establish particularly an oversize stollen oven. In a procession the steaming stollen was finally pulled by eight horses by the city to the table of the king.
This event is the historical model for today´s annual Stollen Festivals, which take place every Saturday prior to the 2nd Advent.

Religions aspects influenced the history of the "Dresden Christmas Stollen". The rolled form of the Stollen symbolized the wrapped in a nappy and lie in a hay box Christ Child.

Of course the quality and the taste of the Dresden Christmas Stollen changed decisively during the centuries. Lehmann / Münster writes in his publication "Dresdner Stollen - ein traditionsreiches Festgebäck", Bäcker und Konditor 11/1968:

"The taste of the Christmas cake of that time won´t probably meet our today´s sense of taste. Up to 1490 it was prohibited to use butter, because the Advent fasting preceded Christmas. People had to settle with oil. Elector Ernst of Saxony and his brother addressed the Pope in Rome in order to cancel the "butter prohibition". This request was granted, but there was the condition to pay fine. This money was used for building the Freiberg Cathedral."

The Dresden Christmas Stollen came to the today´s taste and quality only in the 20th century according to the raising prosperity of wide classes of society. It reached the today´s high level by using noble raw materials and ingredients. Already before the World War II the Dresden Christ Stollen was parched and exported in metal sheet boxes over the Atlantic Ocean to North and South America.

 
© 1998-2014 by Bäckerei & Konditorei Gnauck | Imprint

Dresdner Stollen

 www.Stollen-Online.de

Die Geschichte des Dresdner Christstollen

Die Besonderheit, in Dresden Christstollen zu backen, ist schon sehr alt. Bis ins Jahr 1400 lässt sich in Dresden die Geschichte des Christstollens, damals noch Striezel genannt, belegen.

Als Weihnachtsgebäck wurde er erstmalig 1427 am Sächsischen Hofe überreicht. Nach kirchlichen Vorschriften durfte der Stollen zunächst nur aus Mehl, Hefe, etwas Öl und Wasser gebacken werden. Ohne Butter und süßen Beigaben, wie Rosinen, Zitronat, Orangeat und Mandeln war der Stollen nur ein fades Fastengebäck.

Deshalb erbaten die sächsischen Kurfürsten Ernst und Albrecht III. 1450 in einem Brief an Papst Nikolaus V. eine Lockerung der Fastenbackvorschrift. Die vatikanische Bürokratie stellte die sächsischen Kurfürsten und Bäcker auf eine harte Geduldsprobe. Fünf Stellvertreter Gottes mussten das Zeitliche segnen, bevor sich im Jahre 1491 Papst Innocenz VIII. endlich erweichen ließ, das harte Butterverbot für den Stollen aufzuheben. Er verband den Erlass jedoch mit Zahlung einer Buße als „Buttergeld”, die religiösen Werken, vornehmlich dem Kirchenbau, zufließen sollte.

Seit dem 16. Jahrhundert waren die Dresdner Bäcker dem Oberhaupt der Wettiner auf besondere Art und Weise in der Stollenpflicht. Acht Meister und Gesellen brachten dem König am zweiten Weihnachtsfeiertag zwei Stollen von 1,50 Meter Länge und 36 Pfund Gewicht. Diese Tradition endete erst 1918 mit dem Untergang der Monarchie.

Kupferstich: Backen des Riesenstollens für das Zeithainer Lustlager
Kupferstich: Backen des Riesenstollens für das Zeithainer Lustlager

Doch im Jahr 1730 übertraf August der Starke, Kurfürst von Sachsen und König von Polen, alles bisher Dagewesene. Anlässlich des Zeithainer Lustlagers, ein legendäres Fest für mehr als 20000 geladene Gäste, ließ er von dem Dresdner Bäckermeister Zacharias einen an die 1,8 Tonnen schweren Riesenstollen backen.

Das grandiose Backwerk war von 100 Bäckermeistern und Bäckergehilfen in fast einwöchiger Arbeit vorbereitet worden. Hierzu hatte Hofbaumeister Pöppelmann eigens einen überdimensionalen Stollenofen errichten lassen. In einem feierlichen Festzug wurde der dampfende Stollen schließlich von acht Pferden durch die Stadt an den Tisch des Königs gezogen. Das Stollenmesser, mit dem der Riesenstollen angeschnitten wurde, war mehr als 1,60m lang und eigens zu diesem Fest geschmiedet worden.
Das alljährlich im Dezember stattfindende Dresdner Stollenfest ist in dieser Tradition begründet.

In der Geschichte des Dresdner Christstollens haben auch religiöse Gesichtspunkte ihren Einfluss ausgeübt. So deutet die Formgebung des gerollten Stollens auf das in Windeln gewickelte und in der Krippe liegende Christkind hin.

Im Laufe der Jahrhunderte haben sich natürlich auch die Qualität und der Geschmack der Stollen geändert. So schreibt Lehmann / Münster in seiner Veröffentlichung "Dresdner Stollen - ein traditionsreiches Festgebäck". Bäcker und Konditor 11/1968:

"Der Geschmack der damaligen Festgebäcke dürfte uns heute kaum noch zusagen. Bis um das Jahr 1490 durfte, weil dem Weihnachtsfest das Adventsfasten vorausging, keine Butter zum Backen verwendet werden. Man musste sich mit Öl begnügen. Kurfürst Ernst von Sachsen und sein Bruder Albrecht wandten sich an den Papst mit der Bitte, das "Butterverbot" aufzuheben. Diesem Ersuchen wurde stattgegeben, allerdings die Bedingung daran geknüpft, dass eine Buße gezahlt wurde, die auch zum Bau des Freiberger Doms benutzt worden ist."

Der Dresdner Christstollen, in seiner derzeitigen Qualität, hat sich erst im 20. Jahrhundert mit steigendem Wohlstand in breiteren Bevölkerungskreisen herausgebildet und mit der Verarbeitung edler, hochwertiger Rohstoffe seinen hohen Stand erreicht. Schon vor dem Zweiten Weltkrieg wurde der Dresdner Christstollen in Blechschachteln über den Atlantik nach Nord- und Südamerika versandt.

 
© 1998-2016 by Bäckerei & Konditorei Gnauck | Impressum